Nachrichten

Reform der Jugendwohlfahrt

kind

Der Fall Cain hat wieder einmal die Jugendwohlfahrt in den Blickpunkt öffentlichen Interesses gerückt. Eine breite Diskussion von ExpertInnen über Zustand und Perspektiven bleibt vorerst aber aus. Aus diesem Anlass hier eine kleine Zusammenstellung von Texten und Links zum Thema.

Ein Musterbeispiel, wie nach einem Katastrophenfall der Jugendwohlfahrt eine Untersuchung stattfinden kann, ist der "Bericht des Untersuchungsausschusses zur Aufklärung von mutmaßlichen Vernachlässigungen der Amtsvormundschaft und Kindeswohlsicherung durch das Amt für Soziale Dienste". Die Untersuchung war in Bremen aus Anlass des Todes von Kevin B. angeordnet worden. Ähnlich sorgfältige Untersuchungen stehen in Österreich bisher leider aus.

Bereits 2007 hat die FH St. Pölten ein Forschungsprojekt zu Fremdunterbringungsprozessen unter Leitung von Johannes Pflegerl abgeschlossen. Die Website ist noch online, die Ergebnisse sind unverändert gültig. Aus diesem Anlass wurden auch Reformempfehlungen für die Juwo erarbeitet.

right arrow 20.-22.10.2011: Symposium Kindheit und Gesellschaft V – Die Perlenkette der Entwicklung

Eigene Texte zum Thema:

right arrow Weitere Anmerkungen, Meinungen, Texte zur Jugendwohlfahrts-Diskussion finden Sie auf der Website des OBDS.